With a Look of Surprise
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Do I actually see with my own very eyes a man who's not heard of a Jellicle Cat?
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka

Nach unten 
4 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
JellicleBoy

JellicleBoy


Anzahl der Beiträge : 280
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 30

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeMi Okt 13, 2010 2:57 am

Was sagt ihr zu diesen drei Klassikern. Ich finde sie haben Charme und bei beiden hat eine meiner Lieblingsschauspielerin mitgespielt, und zwar bei jedem Broadway Original Cast. Ich spreche von der wunderbaren, ungglaublichen und Phantastischen Bea Arthur!
Nach oben Nach unten
Mercury

Mercury


Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 09.05.10
Alter : 27

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeMi Okt 13, 2010 5:17 am

Nennt mich einen Banausen, ich kenn' die nicht. Aber die Dreigroschenoper hat mal meine Schule aufgeführt...
Nach oben Nach unten
Jellicle
Jellicle-Anführerin
Jellicle-Anführerin
Jellicle


Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 21.09.09
Alter : 26
Ort : Londoner Schrottplatz

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeMi Okt 13, 2010 6:12 am

Anatevka Razz Kenn es nicht gut, aber kenn es. Wer nicht? Und wer kennt nicht auch Funny Girl, Yentl, etc.? Razz
Weitere Klassiker: Cabaret, My Fair Lady, Little Shop Of Horrors, Gipsy, Die 32 Straße, The Wizard Of Oz, The Sound Of Music, West Side Story, Hair, Tommy!
Nach oben Nach unten
http://sillemima.jimdo.com
blitz
Cats-Experte
Cats-Experte



Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 11.11.09

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeMi Okt 13, 2010 6:31 am

Naja, Little Shop of Horrors ist ja nicht sooo alt
(Premiere: 1986)

West Side Story hab ich schon live am Südthüringischen Staatstheater gesehen

Mame kenn ich auch nicht
Nach oben Nach unten
JellicleBoy

JellicleBoy


Anzahl der Beiträge : 280
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 30

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeMi Okt 13, 2010 7:04 am

mame ist ein Broadway Musical von 1966 mit Angela Lansbury, es fand zwar nie den Weg nach Europa aber es lief in New York sehr erfolgreich. Es wurde auch mit Lucile Bell verfilmt.
Es wird heute noch in ganz Amerika gespielt.

Ein Hit daraus: Bosum Buddies.
https://www.youtube.com/watch?v=ilV5K8tw_6o
Nach oben Nach unten
Jellicle
Jellicle-Anführerin
Jellicle-Anführerin
Jellicle


Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 21.09.09
Alter : 26
Ort : Londoner Schrottplatz

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeMi Okt 13, 2010 7:42 am

Es ist nicht alt, aber ein Klassiker.
Die meisten ALW-Musicals sind ja auch Klassiker, so wie CATS, Phantom, JCS, Evita, Joseph und Aspects. Und STarlight!
Nach oben Nach unten
http://sillemima.jimdo.com
JellicleBoy

JellicleBoy


Anzahl der Beiträge : 280
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 30

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeMo Okt 18, 2010 6:26 am

ich persönlich sage immer es gibt musicals der ersten generation und welche der 2 generation. die alw musicals sind die der 2 generation weil die das heutige musical geprägt haben. es gibt ja das bekannte vorurteil:
"Warum soll ich mir das Musical Elisabeth ansehen, diese Musicals sind doch eh alle wie Cats!"

Musicals wie Mame, Dreigroschenoper, Anatevka, Fame, my Fair Lady sind die Musicals der 1 Generation!
Nach oben Nach unten
blitz
Cats-Experte
Cats-Experte



Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 11.11.09

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeMo Okt 18, 2010 6:28 am

Es gibt noch ne 3. Generation, finde ich:
Wicked gehört dazu.

Das ist ja wieder was vollkommen anderes als West Side Story bzw. Cats
Nach oben Nach unten
Jellicle
Jellicle-Anführerin
Jellicle-Anführerin
Jellicle


Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 21.09.09
Alter : 26
Ort : Londoner Schrottplatz

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 3:56 am

Das? Erste Generation? 1966? Das ist doch Baby-Kram. Was ist mit den 20ger (Ok 29), 30ger, 40ger und 50ger-Jahre Musicals? Und die ganz alten ALW-Musicals würde ich dann noch zu dem, was Du "Generation 1" nennst dazuzählen. Sorry, nicht böse gemeint. Man denkt an die 42 Straße. 1931! Und ALW's erstes Musical hat er 1961 geschrieben, wurde aber nur mal als Schulaaufführung gemacht: Cinderella Up The Beanstalk (And Most Everywhere Else)!
Nach oben Nach unten
http://sillemima.jimdo.com
blitz
Cats-Experte
Cats-Experte



Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 11.11.09

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 4:09 am

Ich finde, man sollte das anders differenzieren:

z.B. finde ich, dass Musicals wie My Fair Lady, Dreigroschenoper, ... ja mehr mit der Operette als mit dem modernen Musical gemeinsam haben.
Das Musical, wie wir es heute kennen, hat sich ja auch erst in den späten 70ern bzw. frühen 80ern (in Deutschland erst etwa ab Anfang der 90er) entwickelt.
Nach oben Nach unten
Jellicle
Jellicle-Anführerin
Jellicle-Anführerin
Jellicle


Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 21.09.09
Alter : 26
Ort : Londoner Schrottplatz

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 4:10 am

Ja, weil sich die Operette sich hier ja auch hielt. Aber in ENgland und Amerika gibt und gab es keine Operetten, das waren shcon Musicals und sie wurden auch so genannt. Wink
Nach oben Nach unten
http://sillemima.jimdo.com
blitz
Cats-Experte
Cats-Experte



Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 11.11.09

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 4:16 am

Na ja, ich geh mal davon aus, dass das Musical eine Art englischer Pendant bzw. Weiterentwicklung der Oper und Operette ist.
Nach oben Nach unten
Jellicle
Jellicle-Anführerin
Jellicle-Anführerin
Jellicle


Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 21.09.09
Alter : 26
Ort : Londoner Schrottplatz

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 4:21 am

Ja, eben. Aber der Begriff "Musical" für diese Art von Musik-Theater besteht seid 1929 und seid dem werden richtige Musicals geschrieben, die auch so genannt wurden und werden. ALW ist übrigens der Meinung, dass seine musicals der Oper näher wären, da sie durchkomponiert sind, andere - mit viel gesprochenem Text - seien der Operette ähnlicher. Das ist auch mit vielen anderen so, so dass man tatsächlich sagen kann, dass manche nun eher nach der Oper und manche nach der Operette kommen.
Nach oben Nach unten
http://sillemima.jimdo.com
JellicleBoy

JellicleBoy


Anzahl der Beiträge : 280
Anmeldedatum : 10.10.10
Alter : 30

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 4:25 am

dreigroschenoper ist ein Musical, da es sich von der operrete duch unterscheidet, nur 1920 war Musical eben nicht bekannt, aber in Amerika lief es auf dem Broadway! Natürlich, gehöhren noch all die anderen dazu, nur bis ich alle aufgezählt habe vergehen tage!
Schließlich habe ich Sweeney Todd ja auch nicht mitgezählt!
Viele Musical Darsetller sagen, Musicals ist einfach eine moderne Form der Oper!
Und außerdem fehlen noch die ganzen Disney Musicals!
Da Disney ja einer der erfolgreichsten Musical Produzenten war, und auch dieses Maßgeblich geprägt hat!
Nach oben Nach unten
Jellicle
Jellicle-Anführerin
Jellicle-Anführerin
Jellicle


Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 21.09.09
Alter : 26
Ort : Londoner Schrottplatz

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 4:35 am

Ja, Disney natürlich.

Ich glaube, es gibt Musicals, die mehr opernhaft und welche, die mehr operettenhaft sind, aber ich seh alle drei Dinge als etwas unterschiedliches.
Nach oben Nach unten
http://sillemima.jimdo.com
blitz
Cats-Experte
Cats-Experte



Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 11.11.09

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 4:49 am

Ich unterscheide immer noch zwischen Musical comedy und dem modernen Musical Wink
Nach oben Nach unten
Jellicle
Jellicle-Anführerin
Jellicle-Anführerin
Jellicle


Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 21.09.09
Alter : 26
Ort : Londoner Schrottplatz

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 5:03 am

Comedy? In wiefern? So was wie schon in "Für alle, die es interessiert" gent? Pflanz dr Vampire? Ja, da mache ich auch einen Unterschied.
Nach oben Nach unten
http://sillemima.jimdo.com
blitz
Cats-Experte
Cats-Experte



Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 11.11.09

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 5:13 am

Nein, das mein ich nicht

Musical comedy ist die Urform des Musicals - z.B. Anything Goes ist ne musikalische Komödie. My Fair Lady würde ich auch noch dazu zählen.
Und dann ab den 80ern die moderneren Musicals (z.B. Cats, StEx, Elisabeth, TdV)
Und jetzt im neuen Jahrtausend kommen die ganz modernen Musicals, z.B. Lion King und Wicked^^
Nach oben Nach unten
Jellicle
Jellicle-Anführerin
Jellicle-Anführerin
Jellicle


Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 21.09.09
Alter : 26
Ort : Londoner Schrottplatz

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 5:21 am

Da mache ich kenen Unterschied! Musical ist Musical! Das ist ja, wie wenn man einen Film von einer Komödie unterscheidet! Und alte Musicals sind meist besser. Heute wird doch ALLES auf die Bühne gebracht und die meisten Film-Adaptionen finde ich unpassend. Schon allein HSM... BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH!!!!!!!!!! Ich hasse es!
Nach oben Nach unten
http://sillemima.jimdo.com
blitz
Cats-Experte
Cats-Experte



Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 11.11.09

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 5:26 am

Von der Qualität her, mach ich da keinen Unterschied.
Es gibt durchaus auch gute neue Sachen (Ich war noch niemals in New York z.B. oder Buddy ist jetzt auch nicht sooo schlecht)

Aber so wird auch in Fachkreisen aufgeteilt. Stephen Schwartz (Wicked) gilt als Begründer dieser neuen modernen Form des Musicals.
Nach oben Nach unten
Jellicle
Jellicle-Anführerin
Jellicle-Anführerin
Jellicle


Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 21.09.09
Alter : 26
Ort : Londoner Schrottplatz

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 5:30 am

So war das jetzt auch nicht gemeint. Aber ich zäghle Musicals immer als Musical. Allerdings mache ich einen harten Unterschied zwischen Musical und Rock-Oper, so sind Jesus Christ SUperstar, Hair, Tommy etc. immer Rock-Opern für mich. Und JCS IST eine Rock-Oper und kein Rock-Musical, wie es in Wikipedia steht. Die wissen ja auch nicht alles. Rolling Eyes Auf der CD steht Oper, ALW sagt es, Tim Rice sagt es und es ist einfach so. Razz
Nach oben Nach unten
http://sillemima.jimdo.com
blitz
Cats-Experte
Cats-Experte



Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 11.11.09

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 5:35 am

Also ich finde nicht, dass es zwischen einer Rock-Oper und einem Rock-Musical einen großen Unterschied gibt (beide haben ja fast die gleichen Merkmale).
Und da JSC z.B. auch Choreographie hat (in einer Oper gibt es normalerweise keine) war es für mich bisher auch immer ein Musical, aber egal...
Nach oben Nach unten
Jellicle
Jellicle-Anführerin
Jellicle-Anführerin
Jellicle


Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 21.09.09
Alter : 26
Ort : Londoner Schrottplatz

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 5:43 am

ALso der Name ist schon mal ein Unterschied. lol! Ansonsten werden JCS und Hair ja gerne mal als Hippie-Opern bezeichnet^^ Wir gehen grade sehr OT^^ IMMER wir, Admin und Mod machen fröhlich Blödsinn^^
Nach oben Nach unten
http://sillemima.jimdo.com
blitz
Cats-Experte
Cats-Experte



Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 11.11.09

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 5:51 am

Haha ja, kein Wunder, dass die mich im Pia-Douwes-Forum nicht ernst nehmen
OK, jetzt wirds wirklich Off-Topic *schäm*

Dann geb ich mal meinen Senf zum eigentlichen Thema: Ich finde diese Musicals der 50er und 60er nicht so toll.
Aus den 30ern mag ich Anything Goes, ansonsten sind mir die Musicals der 90er am liebsten Smile
Nach oben Nach unten
Jellicle
Jellicle-Anführerin
Jellicle-Anführerin
Jellicle


Anzahl der Beiträge : 784
Anmeldedatum : 21.09.09
Alter : 26
Ort : Londoner Schrottplatz

Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitimeFr Dez 03, 2010 6:00 am

Oooooch, also bei mir ist es so, dass ich im allgemeinen ALW_Musicals am liebsten mag. Laughing Und dann kommen 30ger, 40ger und 50ger Jahre Musicals^^ Vor allem die 50ger-Jahre dinger von Rogers & Hammerstein. *Sound of Music immer und ewig lieb* Lay ee old lay ee old la hee hooh
Nach oben Nach unten
http://sillemima.jimdo.com
Gesponserte Inhalte





Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka Empty
BeitragThema: Re: Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka   Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka I_icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Klassiker: Dreigroschenoper, Mame und Anatevka
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
With a Look of Surprise :: Musicals :: Andere Musicals-
Gehe zu: